ERP Systemauswahl

ERP Systemauswahl


Der Kunde: ein mittelständisches Industrieunternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern. Er hat bisher mit einer Individualprogrammierung gearbeitet und wurde stark abhängig von einem externen Programmierer. Die bisherige Softwarelösung war zudem nicht ausbaufähig und wartbar. Die Zeit bis zur Auftragsbestätigung dauerte über eine Woche.

Ziel der Inhaberfamilie

Automatisierung der Preisfindung und automatische Unterstützung bei der Konfiguration. Abbau von Doppelarbeiten.

Digitalisierung der Prozesse in der Verwaltung. Auftragsbestätigung innerhalb eines Tages.

Unsere Aufgabe

Prozessanalyse IST-SOLL. Durchführung einer ERP-Systemauswahl.

Methodische Begleitung der Key-User in der Projektarbeit. Durchführung von Workshops. Begleitung bei der Systemeinführung.

Fazit des Inhabers

„Unsere Auftragsbestätigungen bekommt der Kunde jetzt noch am gleichen Tag. Dass unsere speziellen Anforderungen in einer Standardsoftware abgebildet werden können, haben wir nicht für möglich gehalten.

Wir sind froh, dass Sie uns in diesem Prozess professionell begleitet haben. Die anfangs sehr abstrakten Vorgänge wurden für uns anschaulich und nachvollziehbar.

Auch die Abstimmung mit den Beratern des Software-Herstellers gelang durch Sie auf Augenhöhe.“

Unser Resümee

 „Um als Berater erfolgreich in einem inhabergeführten Unternehmen zu arbeiten, braucht man Fingerspitzengefühl und eine besondere persönliche Haltung.

Und machen wir uns nichts vor: Die kalendarische Dauer einer IT-Systemauswahl und -Einführung überrascht jeden, der es zum ersten Mal erlebt.“
Share by: